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5 Lean Management-Fehler, mit denen Führungskräfte die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens verhindern.

Seit 1990 die erste Ausgabe von “The Machine that Changed the World: The Story of Lean Production” über das Toyota-Produktions-System (TPS) erschien, versuchen Unternehmen welt- weit mit Hilfe von Lean Management-Methoden ihre Fertigungskosten zu senken. In Deutschland haben laut einer Studie aber nur 7% der befragten Führungskräfte Lean Management in ihrem Unternehmen umfassend eingeführt.

Doch warum scheitern viele Führungskräfte, wenn es darum geht, die nachgewiesenermaßen hochwirksamen Prinzipien des Toyota-Produktions-System auf ihr eigenes Unternehmen zu übertragen und damit vergleichbare drastische Kostenreduzierungen zu erzielen?

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen in der Automobilindustrie der letzten 30 Jahre verrate ich ihnen die 5 größten Fehler, die Führungskräfte bei der Einführung von Lean-Management in ihrem Unternehmen machen und so die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Fertigungskosten verhindern. In diesem Blog-Artikel gehe ich auf die ersten 3 Fehler ein, im nachfolgenden Blog-Artikel auf 2 weitere und erläutere auch, warum Industrie 4.0 ohne Lean Management nicht funktioniert.

Fehler Nr. 1:
Sie sehen Lean Management nur als zusätzliche Methode, um Kosten zu reduzieren.

Lean Management ist mehr als nur eine Sammlung von Lean-Tools und Methoden. Es geht im Kern um 3 Aspekte:

    • den Kunden und seine Bedürfnisse,
    • die effizienten Prozesse,
    • die Mitarbeitenden, die Führungskräfte und deren Fähigkeiten.

Es geht also um Kundenorientierung und Kostensenkung. In der Praxis wird dies erreicht durch:

    • Fokus auf die Wertschöpfung,
    • synchrone und standardisierte Prozesse,
    • vermeiden von Fehlern und anderen Formen von Verschwendung,
    • kontinuierliches Verbessern der Produktionsanlagen,
    • systematische Qualifizierung der MitarbeiterInnen und Führungskräfte.

Mit meinem Premium Programm helfe ich Führungskräften die für ihr Unternehmen richtigen Lean-Tools und Methoden auszuwählen und richtig anzuwenden, so dass all diese Punkte optimal zusammenwirken. Nur dann sinken die Fertigungskosten drastisch und werden zu einem echten Wettbewerbsvorteil, weil alle das RICHTIGE richtig tun.

Fehler Nr. 2:
Sie unterschätzen den tiefgreifenden Transformationsprozess, der mit Lean Management verbunden ist.

Die konsequente Anwendung von Lean Management-Methoden hat nur ein Ziel: TRANSPARENZ zu schaffen und damit Probleme sichtbar zu machen und den Handlungsdruck für Verbesserungen auf allen Ebenen zu verstärken.

Das ist oftmals ein radikaler Transformationsprozess, der neue Methodenkompetenzen bei allen Beteiligten erfordert und die Art und Weise, wie Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Arbeit tun, nachhaltig verändert.

Hier ist ein neuer “mindset” – ein echter Kulturwandel erforderlich – weil im Zentrum von Lean Management die Lösung von Problemen steht. Und überall dort, wo Probleme identifiziert werden, müssen diese auch systematisch analysiert und zeitnah abgearbeitet werden. Damit wird eine effiziente Problemlösemethode und die Problemlösekapazität einer Organisation zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Lean Management.

In meinem Programm zeige ich Ihnen eine effiziente Problemlösemethode, die gleichzeitig auch die Problemlösekapazität im Unternehmen deutlich erhöht.

Der zweite oftmals unterschätze Punkt ist der Umgang mit Fehlern, denn wenn Probleme bewusst sichtbar gemacht werden, statt sie zu verstecken, werden auch Fehler benannt. Hier ist eine neue Fehlerkultur erforderlich, die nach Lösungen statt nach Schuldigen sucht, die das Aufdecken von Fehlern “belohnt ” statt “ bestraft”.

Dieser Kulturwandel stellt sich nicht von alleine ein, sondern muss Top-Down von den Führungskräften vorgelebt werden – und das jeden Tag. Mein Lean-mindset-coaching der Führungsmannschaft kann diesen Kulturwandel unterstützen und absichern. 

Machen Sie gleich den kostenfreien Selbsttest und finden Sie heraus, ob Ihre Fertigung bereits heute ein echter Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen ist!

Fehler Nr. 3:
Sie sehen Lean Management als Projekt und nicht als Teil einer langfristigen Unternehmensstrategie.

Projekte zeichnen sich durch einen Anfangs- und Endtermin aus und dadurch, dass die Verantwortung für den Erfolg auf Projektleiter und Projektteams delegiert werden kann.

Für erfolgreiches Lean Management gibt es zwar einen definierten Startpunkt, aber keinen fixen Endpunkt, weil es sich dabei um einen kontinuierlichen Veränderungsprozess und um einen Kulturwandel handelt. Und dieser Wandel im “mindset” ist immer Chefsache, der im Tagesgeschäft vorgelebt und eingeklagt werden muss. In meinem Premium-Programm über-nehmen die Führungskräfte die Verantwortung für den Erfolg und werden zum Lean- Trainer und Coach für ihre MitarbeiterInnen.

Damit wird Lean Management Teil einer massgeschneiderten, langfristigen Unternehmensstrategie, die die erforderlichen Rahmenbedingungen für Lean-Thinking in der Organisation schafft, klare Etappenziele definiert und entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellt. Dies führt dann mittelfristig zu den größtmöglichen Kostensenkungen entlang der gesamten Wert- schöpfungskette und damit zu einem Wettbewerbsvorteil.

Mein LEAN TRANSFOMATION-Programm hilft Ihnen, alle Lean-Management-Aktivitäten in ihre langfristige Unternehmensstrategie sinnvoll einzubinden.

Meine Mission ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Klein- und Mittelständischen Unternehmen weiter zu stärken. Dafür habe ich mein LEAN TRANSFORMATION-Premium-Programm ent- wickelt.

Wollen Sie diese 3 Fehler in Ihrem Unternehmen vermeiden und mehr darüber erfahren, wie Sie einen erfolgreichen Transformationsprozess zum festen Bestandteil Ihrer langfristigen Unternehmensstrategie werden lassen?

Dann vernetzen Sie sich jetzt mit anderen Champions und direkt mit mir!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Andreas Kropf
Ihr Experte für effiziente Prozesse